AGB / Impressum
3. Bezahlung und Bestellungsablauf:
(Bitte VOR einer Bestellung lesen!)
Sie bestellen mit einem der unter "Bestellen" zu findenden PDF-Dateien.
Entsprechend Ihres Bestellwunsches wählen Sie bitte das Bestellformular Kostüm für Kleider und Gewänder aller Art, das Bestellformular Schmuck für Schmuckaufträge, sowie das Bestellformular Schnittmuster für Maßschnittbestellungen.
Das Formular liegt als PDF-Datei vor. Drucken Sie es aus, und füllen Sie es bitte vollständig, inklusive Ihrer Unterschrift, aus.

Senden Sie es dann per Post an:
Atelier Tagtraumkleider
Evelyn Preikschat
Heidener Str. 53 C
Gut Roß
46342 Velen.

Bitte seien Sie bei Ihren Angaben zu Ihrem Wunsch-Werk so genau und detailliert wie möglich und nötig. Im Zweifelsfall fragen Sie nochmal beim Atelier nach.

Die Bestellbestätigung erfolgt per E-Mail. In dieser Mail ist Folgendes zu finden: Der Werktitel, die Werksbeschreibung, die genauen Materialkosten, bzw. der Gesamtpreis für das Werk, der Wunsch-Liefertermin, sowie die Kontoverbindung zum Bezahlen und die Überweisungsdaten. Bei Gewandungsaufträgen ist der Entwurf als jpg-Datei angehängt.

Auf dieses Konto sind bei Gewandungsaufträgen, sowie Schmuckbestellungen im Wert von über 80 Euro, innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Bestellbestätigung zunächst die Materialkosten zu überweisen. Sobald die Materialkosten auf dem Konto des Ateliers eingegangen sind, werden sämtliche benötigten Materialien eingekauft, und bei Kleidaufträgen Ihr Maßschnitt erstellt.

Bei Gewandungsaufträgen und Schmuckaufträgen im Wert von über 80 Euro überweisen Sie dann bitte, wie auch in der Bestellbestätigung zu lesen, spätestens einen Monat VOR Ihrem Wunsch-Liefertermin den Anfertigungsbetrag (= Restbetrag) auf das Konto des Ateliers. Ihr Gewand kann nicht weiterbearbeitet werden, wenn der Anfertigungsbetrag nicht auf dem Atelierkonto eingeht.

Bei Maßschnittbestellungen erhalten Sie eine Mail, die Sie über die Fertigstellung Ihres Maßschnittes informiert. Bitte überweisen Sie dann innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Mail den Gesamtbetrag auf das Konto des Ateliers.

Nach Bezahlung wird das Werk fertiggestellt und per DHL an Sie versendet. Auch eine persönliche Abholung des fertigen Werkes können Sie mit dem Atelier vereinbaren.

Die Stornierung eines Auftrages ist nur bis zu einem Zeitpunkt von mehr als zwei Monaten vor dem Wunsch-Liefertermin möglich, und in JEDEM Fall kostenpflichtig (siehe Punkt: Stornierung einer Bestellung).
1. Lieferzeiten und Auftragsstatus:
Auftragsstatus: Der in den "News" angebenene Auftragsstatus bedeutet, dass alle Werke, die jetzt bestellt werden, erst ab dem jeweils aktuellen Status bearbeitet und geliefert werden können. Neu eingehende Aufträge werden hinter die bestehenden angestellt.
2. Beratung:
Gerne steht das Atelier für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Sie können das Atelier entweder per Email kontaktieren, oder per Telefon anfragen. Nach Terminabsprache können Sie dann nach Velen kommen für Ihre individuelle Beratung.
Bitte beachten: Sollte es nach einer solchen Beratung nicht zu einem Auftrag kommen, werden die angefallenen Stunden als Arbeitszeit berechnet! Einfache Pauschalpreisanfragen gelten nicht als Beratung, jedoch alles, was darüber hinausgeht. Insbesondere sind hier zu nennen: Musterzusendung, Materialberatung, Zusenden von Skizzen und Entwürfen, sowie detaillierte Kostenvoranschläge.
4. Unter 18jährige:
Solltet Ihr unter 18 sein, seid Ihr nach deutschem Recht "beschränkt geschäftsfähig". Daher braucht das Atelier in diesem Fall die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Bestellformular. Aufträge von Minderjährigen, bei denen diese fehlt, oder anzuzweifeln ist, werden nicht ausgeführt.
5. Portokosten und Versand:
Innerhalb Deutschlands:
Gewänder, sowie Schmuckaufträge im Wert von über 50 Euro, werden als DHL-Paket versendet (Pakete sind standardversichert bis 500 Euro). Für jedes Werk dieser beiden Kategorien fällt daher eine Versandkostenpauschale von 8 Euro an.
Nach vorheriger Terminvereinbarung können Sie Ihr Werk alternativ auch gern persönlich in Velen abholen.
Kleinformatige Schmuckstücke sowie Schnittmuster werden per Briefpost versendet (Deutsche Post). Versand- und Verpackungspauschalen hierfür liegen zwischen 2,80 und 4,00 Euro (in Bestellbestätigung angegeben).
Alle Werke werden ausreichend geschützt verpackt und im Falle von Schmuck selbstverständlich gut gepolstert.

Innerhalb der Europäischen Union:
Hier wird ebenfalls mit DHL versendet. Die Gebühren sind bei EU-Bestellungen unterschiedlich, und werden daher individuell für jeden Auftrag berechnet.

Bestellungen von Werken von ausserhalb der EU:
Bei Gesamtwerten von über 80 Euro, sowie bei Werken, die nur per Paketpost versendet werden können (Gewänder, Diademe), kontaktieren Sie bitte VOR der Bestellung das Atelier, um die Bestellmöglichkeiten zu besprechen.
6. Preise und Eigentum:
Alle Werke bleiben bis zur vollständigen Bezahlung, auch teil- oder ganzverarbeitet, das Eigentum des Ateliers. Alle Preise und Angebote sind freibleibend. Durch unvorhersehbare Änderungen der Materialpreise durch Zulieferer etc. bleiben Preisänderungen vorbehalten.
7. Rückgaberecht / Widerrufsrecht / Mängel:
Anfertigungen nach Kundenspezifikation, also z.B. speziell angefertigte Kleidungsstücke, Maßanfertigungen, Maßkonfektion, sind nach dem BGB§312D ausdrücklich vom Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen.

Alle nicht auf speziellen Kundenwunsch oder Kundenmaße angefertigten Artikel können laut BGB innerhalb von vier Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgesendet werden. Die Frist beginnt mit dem Versand der Ware, zur Wahrung der Frist genügt die fristgerechte Absendung der Ware. Dies gilt selbstverständlich nur, wenn die Ware in völlig unbenutztem und unverändertem Zustand zurückgesendet wird. Bitte frankieren Sie Ihre Rücksendung ausreichend.
Es versteht sich von selbst, dass im Falle einer Rücksendung das Werk ausreichend geschützt verpackt wird. Bei Schäden an zurückgesendeten Werken behält das Atelier sich vor, Teile des Kaufpreises oder aber den gesamten Kaufpreis einzubehalten.

Das Atelier Tagtraumkleider hat ein gesetzlich festgelegtes Nachbesserungsrecht bei tatsächlichen, vom Kunden nachzuweisenden, durch das Atelier verursachten Mängeln. Sollte die Möglichkeit der Wahrnehmung dieses Rechtes nicht eingeräumt werden, erlischt jegliche Verantwortung des Ateliers und es besteht seitens des Atelier Tagtraumkleider keinerlei Pflicht auf Kostenübernahme.
Andere Probleme, die nicht durch das Atelier verursacht wurden, z.B. begründet durch falsches Messen eines Kunden, durch Farbfehler in vom Kunden zur Verfügung gestellten Vorlagen, oder durch unzureichende Informationsweitergabe des Kunden ein bestelltes Werk betreffend, werden je nach Sachlage behandelt.

Besonders bei handgefertigten Werken müssen kleine Abweichungen und leichte Unregelmäßigkeiten, die das Werk nicht im Wert mindern, toleriert werden.
8. Mindestbestellwert, Rabatt und Ratenzahlung:
Es besteht kein Mindestbestellwert.
Ein eventueller Rabattnachlass wird individuell vereinbart, bitte fragen Sie im Einzelfall nach.

Eine Ratenzahlung ist ab einem Gesamtauftragswert von 500 Euro möglich. Die Mindestrate beträgt 100 Euro pro Monat; die Anfertigung des Werkes erfolgt erst nach kompletter Bezahlung.
9. Stornierung einer Bestellung:
Sie haben nur bis zu einem Zeitpunkt von mehr als zwei Monaten vor Ihrem Wunsch-Liefertermin die Möglichkeit, eine bereits getätigte Bestellung kostenpflichtig zu stornieren. Eine Stornierung ab einem späteren Zeitpunkt (weniger als zwei Monate bis zum Wunsch-Liefertermin) ist nicht möglich. Es fallen also die gesamten Kosten an!

Für eine Stornierung senden Sie dem Atelier bitte eine schriftliche Stornierung mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift.

Bis zwei Monate vor Ihrem Wunsch-Liefertermin fallen für Sie 50% des gesamten Auftragswertes an Stornokosten an; mindestens jedoch die Materialkosten.
Bis drei Monate vor Ihrem Wunsch-Liefertermin fallen für Sie 25% des gesamten Auftragswertes an Stornokosten an, mindestens jedoch die Materialkosten; auch bei einer Stornierung zu einem früheren Zeitpunkt.

Bereits bezahlte Beträge für Materialien etc. werden nicht zurückerstattet.
Sie erhalten beim Atelier Tagtraumkleider keinerlei unverarbeitete Materialien (Stoffe etc.).
10. Urheberrechte:
Das Atelier Tagtraumkleider weist ausdrücklich darauf hin, dass an vom Atelier angefertigten Skizzen und Entwürfen, Bildern und Fotografien im Zusammenhang mit individuellen Kundenaufträgen (also auch jenen, die nicht auf der Website veröffentlicht sind) die alleinigen Eigentums- und Urheberrechte beim Atelier Tagtraumkleider liegen. Sie dürfen in keiner Form Dritten - insbesondere Mitbewerbern - zugänglich gemacht werden.

Alle vom Atelier entworfenen Designs, die auf der Website veröffentlicht sind, sei es im Bereich Schmuck, Gewänder oder Schnittmuster, sind geistiges Eigentum des Ateliers, und stehen daher unter vollständigem Urheberrechtsschutz.

Sollten Sie eine Reproduktion eines Originals wünschen, nimmt das Atelier in Absprache mit Ihnen Änderungen vor, so dass sichtbar wird, dass es sich lediglich um ein nachempfundenes Werk handelt. Hierbei können z.B. Änderungen im Bereich Format, Größe, Inhalt, Farbgebung, Materialien, Details, Funktion etc. vorgenommen werden. Diese führen nicht zu einer Entstellung oder Beeinträchtigung des Originals, so dass die Urheberrechte am Original nicht verletzt werden und beim Urheber des Werkes verbleiben.
11. Salvatorische Klausel:
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB hiervon unberührt.
AGB zum Ausdrucken als PDF
Impressum:

Verantwortlich für den Inhalt dieser Website:

Evelyn Preikschat, Diplom-Kostümdesignerin
Atelier Tagtraumkleider
Heidener Str. 53 C
Gut Roß
46342 Velen
Tel. 02863-382083
E-Mail: info @ tagtraumkleider.de

Rechtsform: Freiberufliches Einzelunternehmen; Unternehmensinhaberin: Evelyn Preikschat; Kleinunternehmerregelung: Auf Rechnungen wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
Ust.-IDNr.: DE263573302.

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Änderungen vorbehalten.

© Evelyn Preikschat 2005-2023
Allgemeine Geschäftsbedingungen


Es gelten die nachfolgend aufgeführten Geschäftsbedingungen
des Ateliers Evelyn Preikschat
Heidener Str. 53 C, Gut Roß, 46342 Velen.
Tel. 02863-382083
E-Mail: info@tagtraumkleider.de

Das Atelier Tagtraumkleider ist beim Finanzamt angemeldet als freiberufliches Designunternehmen (Schwerpunkt Kostümdesign).